Oakhill College Innovation Hub, Australien – optimale Nutzung von Materialien führt zu neuen Lösungen

Der Oakhill College Innovation Hub ist eine 4.200 m² große hybride Konstruktion für einen Lernort in NSW, Australien. Diese brandneue Bildungseinrichtung mit vier Geschossen für die gesamte Community der privaten Oakhill College Secondary School wurde Ende 2022 fertiggestellt. Peikko lieferte die DELTABEAM® Slim-Floor Lösung für das Projekt.

Der Oakhill College Innovation Hub bietet hochmoderne Einrichtungen in großen Mehrzweckräumen, Hybridwerkstätten (Holz, Fertigung und Robotik), Computer- und Grafikwerkstätten sowie Wissenschafts- und Laborräume. Das Projekt umfasst die Neugestaltung des gesamten Campuszentrums, das als Hilltop Precinct bekannt ist. Alle Lehrräume sind zu einem zentralen Lernbereich hin geöffnet, der alle Gebäude mit überdachten Gehwegen, neuen Bodenbelägen und Grünflächen sowie mit Rampen zu den unteren Ebenen verbindet.

Der Innovation Hub befindet sich auf der nördlichen Seite des College-Geländes und ist zum südlichen Kern des Campus hin ausgerichtet. Die Planung wurde so konzipiert, dass potenzielle Auswirkungen auf die nahe gelegenen Wohngebäude vermieden werden. Das Projekt wurde von FDC Construction & Fitout ausgeführt, während Northrop Consulting Engineers für die Tragwerksplanung verantwortlich war. Die Architektur wurde von Architecture BVN entworfen. Die Viridi Group übernahm die Herstellung der Fertigteile. Die Lieferungen von Peikko für das Projekt erfolgten im Jahr 2021 und umfassten 33 DELTABEAM® mit einer Gesamtlänge von 270 Metern.

 

 

Hybride Konstruktionen fassen in Australien
zunehmend Fuß

Der Oakhill College Innovation Hub ist als Massivholzbau nach den Grundsätzen des Passivhauses konzipiert. Der Begriff Passivhaus bezieht sich auf Gebäude, die nach strengen, energieeffizienten Konstruktionsstandards errichtet werden, so dass sie eine nahezu konstante Temperatur aufweisen. Es handelt sich um eine freiwillige Norm für Energieeffizienz, die den ökologischen Fußabdruck des Gebäudes verringert. Das Ergebnis sind Gebäude mit extrem niedrigem Energieverbrauch, die nur wenig Energie zum Heizen oder Kühlen benötigen.

Abgesehen von der Energieeffizienz wurde der Oakhill College Innovation Hub in Hybridbauweise errichtet, bei der Holz, Stahl und Beton so kombiniert werden, dass die besten Eigenschaften der einzelnen Materialien zum Tragen kommen.

"DELTABEAM® von Peikko ist eine ideale Lösung für hybride Konstruktionen. In diesem Fall konnten zum Beispiel die HLK-Installationen vereinfacht werden, da keine abgesenkten Decken erforderlich sind. Integrierter Brandschutz, offene, flexible Räume und eine schlanke Deckenlösung ermöglichen funktionale und langlebige Bildungseinrichtungen", so Harri Onikki, Technical Sales Manager bei Peikko Australia.

Die Bedeutung der Umweltfreundlichkeit hat in Australien in letzter Zeit zugenommen. Dieses Bedürfnis führt zu einer verstärkten Verwendung von Holz, um die CO2-Emissionen im Bauwesen zu reduzieren. Holz wird häufiger als früher verwendet, allerdings auch auf andere Art und Weise. Außerdem erlauben die Normen jetzt auch höhere Holzkonstruktionen. Die australische Baubranche setzt vor allem auf die Ortbetonbauweise und verfügt über zahlreiche Arbeitskräfte. Die Veränderung der traditionellen Bauweise geht langsam vonstatten, aber der Aufschwung des Holzbaus ist auf dem Markt bereits zu erkennen.

"Es besteht ein Trend zu nachhaltigeren Materialien im Bauwesen, wobei für größere gewerbliche Gebäude ein hybrider Ansatz das Beste aus allen Materialien zusammenbringt", so Nick Hewson, Chief Design Officer & Leiter der Produktentwicklung bei der Viridi Group.

 

 

 

DELTABEAM® schafft effiziente Ergebnisse für Bildungseinrichtungen

DELTABEAM® Slim-Floor Konstruktionen sind die ideale Lösung, um ein effizientes Ergebnis zu garantieren. DELTABEAM® ist mit allen Arten von Decken und Stützen kompatibel und ermöglicht die Verbindung von erneuerbarem und ökologischem Holz mit zwei der stärksten Materialien: Stahl und Beton. Mit DELTABEAM® können offene Räume mit großen Spannweiten und ebenen Decken gebaut werden, auch mit architektonisch anspruchsvollen Formen. DELTABEAM® Slim-Floor Konstruktionen ermöglichen zudem eine einfache Installation von HLK-Anlagen.

Eine der bedeutendsten Auswirkungen von DELTABEAM® ist, dass das System dazu beiträgt, Gebäude nachhaltiger zu gestalten, da die Decken schlanker konstruiert werden können. Bei Gebäuden mit schlanken Decken ist weniger Schalung für das gleiche nutzbare Innenvolumen erforderlich, was wiederum den Energieverbrauch für Heizung und Kühlung reduziert. Darüber hinaus gewährleistet die Bewehrung im Inneren des Trägers einen integrierten Brandschutz, der zusätzliche Einsparungen ermöglicht und die Sicherheit des Gebäudes verbessert.

"DELTABEAM® eignet sich gut für geringe Deckenhöhen und hohe Anforderungen an den Energieverbrauch", so Tragwerksplaner Matthew Burke von Northrop Consulting Engineers.

Beim Projekt Oakhill College Innovation Hub wurde DELTABEAM® mit der von der Viridi-Gruppe entwickelten Strongfloor-Lösung kombiniert. Das Gebäude wurde bautechnisch optimiert, um alle Materialien und Lösungen so einzusetzen, dass sie am besten funktionieren und ihre Vorteile voll zur Geltung kommen. Für den Endkunden ist das Ergebnis sowohl benutzerfreundlich als auch kosteneffizient.

"Wir haben Strongfloor, unser eigenes, einzigartiges Holz-Beton-Verbundsystem, entwickelt und DELTABEAM® in Verbindung mit ähnlichen Systemen in Europa gesehen. DELTABEAM® lässt sich perfekt mit unserem Strongfloor-System kombinieren - ein großer Vorteil, da die erforderlichen Deckenstärken sehr ähnlich sind. Die Kombination bietet eine sehr robuste und leistungsstarke Lösung", erklärt Hewson.

 

 

Gemeinsam ist man stärker

"Ich glaube, dass der Schlüssel zum Erfolg des Projekts in der Zusammenarbeit liegt. Die Lösungen von Peikko und Strongfloor passten wie die Faust aufs Auge, aber in erster Linie haben wir das Projekt gemeinsam angepackt. Dank mehrerer regelmäßiger Treffen, einer guten Vorbereitung und eines echten Teamgeistes verlief das Projekt reibungslos und wurde termingerecht geliefert", beschreibt Harri Onikki.

"Das Engagement von Peikko war während der gesamten BIM-Planung und Detaillierung sehr hoch, zumal sich ihre Modelle problemlos in unsere Gesamtplanung integrieren ließen", so Nick Hewson abschließend.

Seit dem Start des Oakhill College Innovation Hub Projekts im Jahr 2019 laufen bereits neue Kooperationsprojekte zwischen Peikko und der Viridi Group.


Standardisierte Verbindungen für die hybride Zukunft

Peikko arbeitet auch daran, ein lokales Pilotprojekt für PUUCO® Holzverbindungen in Australien zu etablieren. Die PUUCO® Produktfamilie ist eine neue Innovation, die standardisierte Verbindungen für hybride Konstruktionen bietet.

"Es ist immer schwierig, etwas Neues auf den Markt zu bringen. In Australien sind natürlich noch nicht alle Lösungen von Peikko bekannt, und es ist wichtig, Referenzen aus dem heimischen Markt zu haben", erklärt Onikki.

"Im Bereich Hybride Konstruktionen hat Peikko bereits ein starkes Standbein. Mit DELTABEAM® können wir einen echten Mehrwert schaffen, indem wir die Verwendung der Materialien optimieren. Der Fokus auf die Bedürfnisse des Endverbrauchers hat uns dazu ermutigt, "out-of-the-box"-Lösungen zu finden und zu nutzen, die letztendlich zu effizienten Ergebnissen geführt haben."